Titel
 
 
WARTBURG 353 als Schiffsfracht
 
 
      
 
 

 
 
 
 
WARTBURG 353 als Schiffsfracht im
DDR-Überseehafen Rostock - täg-
lich laufen in steigenden Stückzah-
len moderne Automobile vom End-
montageband der Eisenacher Pro-
duktionsstätten und verlassen das
Werk, per Bahn, Spezialtransportern
oder auf den eigenen Rädern.
Dauernd zunehmende Nachfragen,
starke Zuwachsraten bei der Export-
intensivierung auf bereits von Eisen-
ach beschickten Auslandsmärkten,
repräsentative Rallyeerfolge, Popula-
rität und internationale Anerkennun-
gen machen es deutlich:
Der WARTBURG 353 erfüllt hohe
Ansprüche und zählt zu den profi-
lierten europäischen Automobiltypen.
Die erstklassigen Erfolgspositionen
des WARTBURG 353 beruhen auf
den gezielt vom VEB Automobilwerk
Eisenach herausgearbeiteten Ge-
brauchswerteigenschaften dieses
modernen Personenkraftwagens.
   Konstruktive Grundlage dafür ist die
bewährte, im Bau von Eisenacher
Automobilen der Hubraum-Mittel-
klasse fortwährend vervollkommnete
und hochaktuelle Modellkonzeption.
Mit Frontantrieb, leistungsstarkem
und wirtschaftlichem Zweitaktmotor,
perfektionierten Fahrwerkselementen
und großformatiger Ganzstahlkaros-
serie. Daraus ergeben sich über-
durchschnittliches Leistungsvermögen,
hervorragende Fahreigenschaften
und ausgezeichneter Komfort. Weite-
re typische Werte im ständigen
Fahrbetrieb sind hochgradige Zuver-
lässigkeit sowie minimaler Wartungs-
bedarf mit 10 000-km-Inspektionsab-
ständen. Die vorbildliche Modernität
findet ebenfalls und vorrangig ihren
Ausdruck auf dem Sektor Sicherheit.
Hier wurden in der Orientierung auf
lange Sicht gravierende Entwick-
lungsmaßnahmen am Serienwagen
derart vollzogen, daß der WART-
BURG 353 bereits ECE-Vorschriften
entspricht, die in verschiedenen
Ländern erst nach und nach in Kraft
treten. Die offiziell erteilten Prü-
fungszertifikate bestätigen auch diese
wertvolle Qualifikation.
   Noch ein weiterer wesentlicher
Komplex bestimmt ausschlaggebend
Ansehen, Exporteffektivität und Ge-
brauchswert des WARTBURG 353. Es
ist dies die hochentwickelte und
funktionstüchtige Kundendienst-Or-
ganisation. Hinter jedem WART-
BURG 353 steht ein operativ wirk-
sames Servicesystem mit einem
dichten Netz von über 1300 Stationen
in Europa.
Den Namen der Wartburg trugen
schon vor der Jahrhundertwende die
ersten Automobile aus Eisenach. Sie
hießen Wartburg Motorwagen und
begründeten vor 75 Jahren durch
ihre Qualität, präzise Funktion und
Gebrauchstüchtigkeit den traditionel-
len Ruf des Eisenacher Automobil-
baues
   Die Wartburg    Seitdem erfolgen im Werk ständig
fortgesetzte Entwicklungsleistungen.
Prägnante Modelle wie die klassi-
schen Dixi-Automobile ab 1904 oder
der berühmte Kleinwagen von 1928
und die anschließenden Zweiliter-
Sechszylinder-Typen waren maßge-
bende Eisenacher Beiträge auf dem
Wege zur Vervollkommnung des
Automobils.
Die umfassenden Fortschritte im
Eisenacher Automobilbau während
der Gegenwart kristallisieren sich
nun im WARTBURG 353. Modernste
Merkmale und das Erfüllen vielfälti-
ger Forderungen kennzeichnen seinen
hervorragenden Stellenwert als mar-
kanter Gebrauchswagen, von heute.
  
 
 
 
 
 
    
50 DIN-PS

 
 
    
LEISTUNGSSTARKER
FRONTANTRIEB

 
 
  
Viele erfahrene Kenner bezeichnen den hochentwickelten Motor
des WARTBURG 353 als den besten, der je vom Automobilwerk
in Eisenach gebaut wurde. Diese tadellose Zensur stützt sich
auf zahlreiche Fakten. Erstens auf die Leistung. Tatsächlich mar-
kieren die 50 DIN-PS, das sind 55 PS nach SAE-Norm, ver-
gleichsweise einen Spitzenwert in der Hubraumklasse des
WARTBURG 353. Gleiches gilt für das Drehmoment. Trotzdem
ist dieser Motor keine komplizierte, empfindliche und "nervöse"
Rennmaschine. Sondern ein äußerst robuster, zuverlässiger und
starker Gebrauchswagenmotor. Genau das bestätigen ja die
vielen Erfolge im Rallyesport. Als Zweitakter arbeitet dieser
Motor mit einem Minimum sich bewegender Teile, er ist dreh-
freudig, verschleißfest und praktisch wartungsfrei. Er läuft ela-
stisch und entfaltet seine volle Kraft mit maximalem Dreh-
moment schon ab 3000 U/min und dann rundweg weiter bis zur
PS-Spitze. Viel Leistung also aus verhältnismäßig wenig Hub-
raum, aus 992 cm³. Das ist ebenfalls ein Gradmesser für Wirt-
schaftlichkeit. Für diesen Gebrauchswagenmotor spricht aber
auch sein geräuscharmer Lauf, seine geringe Schadstoffemis-
sion. Erwiesenermaßen! Und noch ein neuer Schritt zur Lösung
von Abgasproblemen: Der WARTBURG-Motor arbeitet jetzt mit
einem Öl-Beimischungsanteil von nur 1:50 im Kraftstoff. Die
Motorleistung gelangt über das vollsynchronisierte Viergang-
getriebe gleich an die Vorderräder. Denn der WARTBURG 353
hat selbstverständlich - wie alle Eisenacher Serienwagen
schon seit zwei Jahrzehnten - die modernste Antriebsart: den kom-
pakten Frontantrieb. So kommt die Zugkraft vor dem Wagen-
schwerpunkt auf die Straße. Das heißt dynamische Fahrstabili-
tät immer und in jeder Situation.
   Der Neue 50 PS-Motor
 
 
     
 
 
    
 
 
Das aufschlußreiche Diagramm:
Spitzenwerte in PS-Leistung und
kraftvollem Drehmoment. Dazu wirt-
schaftlich ausgewogener Kraftstoff-
verbrauch.
 
 
    
 
 
Eine Füllung des 44 Liter fassenden
Kraftstofftanks reicht für Fahrstrecken
bis 500 km.
    
 
 
Temperamentvolle Beschleunigung.
Sie ist wertvoll im Straßenverkehr,
sei es durch flotten Ampelstart bei
Grün oder für schnelle und sichere
Überholvorgänge.
    
 
 
Bis zur Höchstgeschwindigkeit von
130 km/h.
    
 
 
Und Durchzugskraft am Berg. Sogar
40prozentige Steigungen sind für
den starken Motor kein Problem.
  
Leistungs Diagramm    Tankstop    Ampelstart
 
 
   Steigfähigkeit      
 
 
    
OPTIMALES FAHRWERK

 
 
    
AKTIVE SICHERHEIT
 
 
 
  
Das Fahrgestell
 
 
   Das Fronttriebwerk leistet bereits wichtige Beiträge zur typischen
Fahrsicherheit des WARTBURG 353. Deren maßgebende Kom-
plettierung erfolgt jedoch durch das Fahrwerk mit allen seinen
Details. Hier wird entschieden über Kurvenfestigkeit, Boden-
haftung, Straßenlage - über die Merkmale aktiver Sicherheit.
Und darauf kommt es vordringlich an. Deshalb erhielt der
WARTBURG 353 das in der Konstruktion perfektionierte Sicher-
heits-Fahrwerk. Da hat jedes einzelne Element seine ganz spe-
zifische Funktion und wird nicht mit Doppelaufgaben überfor-
dert. Alle vier Räder sind einzeln aufgehängt und durch Lenker
exakt geführt. An den Hinterrädern geschieht dies nach dem
Schräglenkerprinzip. Dabei kann die einseitige Bewegung des
einen Rades, etwa über eine Bodenwelle hinweg, nicht das
andere Rad nachteilig beeinflussen.
Einzelradaufhängung ergibt zugleich geringe ungefederte Mas-
sen. Die Schraubenfedern an allen vier Rädern können deshalb
weich ansprechen und beste Arbeit leisten - über lange Auf-
fangzonen; denn die Federwege betragen an den Vorderrädern
165 mm und bei den Hinterrädern 220 mm. Sorgfältig dosierte
Dämpfung übernehmen die zentral innerhalb der Schrauben-
federn angeordneten Teleskopstoßdämpfer. Und damit kein
extrem starker Schlag bis zur Karosserie spürbar wird, erfolgt
die progressiv einsetzende Endbegrenzung der Federwege
durch Gummizusatzfedern. Gegen Seitenneigung des Aufbaues
wirkt in schnell gefahrenen Kurven und bei einseitigem Einfedern
ein Querstabilisator. Alles summiert sich so zu hervorragenden
Fahreigenschaften. Wie gut es damit bestellt ist, das zeigen
auch die vielen Erfolge des WARTBURG 353 im Automobilsport.
Im Auto-Alltag bedeutet das Pluspunkte an Sicherheitsreserven.
Und was dieses Fahrwerk zugleich noch bereitstellt, das ist der
ausgezeichnete Fahrkomfort!
     
 
 
    
 
 
Mit Vorderradantrieb zieht der
Wagen richtungsstabil durch Kurven
 
 
 
 
 
    
 
 
Auch auf schlechten Wegen ist der
Fahrkomfort überzeugend. Dafür
sorgen weiche, weit einfedernde
Schraubenfedern und Gummizusatz-
federn an allen vier unabhängig
voneineander aufgehängten Rädern.
    
 
 
So werden harte Schlaglochstrecken
durch ausgewogenes Abfangen von
Fahrbahnstößen sanft eingeebnet.
    
 
 
Exakt aufeinander abgestimmte Kon-
struktionselemente des Fahrwerks
realisieren kraftschlüssige Boden-
kontakte, Spurtreue in der Lenkung,
feste Straßenlage.
    
 
 
Das ergibt hohe Fahrsicherheit.
  
Kurvenfahrt    Schlechte Wegstrecke    Heck bei Nacht
 
 
     
 
 
    
KOMFORT, RAUM
UND DETAILS

 
 
    
Das ganze Reisegepäck von fünf
Personen hat Platz im Heckkoffer-
raum. Sin Fassungsvolumen von
525 dm³ bezeichnet Erste-Klasse-
Dimensionen. Das gilt für die ge-
samten Innenraumverhältnisse.
  
Der Innenraum
 
 
   Der Kofferraum
     
 
 
    
 
An den Vordersitzen gehören Drei-
punkt-Sicherheitsgurte (die für Fond-
sitzpassagiere jederzeit nachträglich
angebracht werden können) zur
Serienausstattung.
In den de-luxe-Ausführungen oder
auf Sonderwunsch sind auch die
Rückenlehnen der Sitze verstellbar.
 
    
 
Noch ein Beispiel für Wirksamkeit
und Sicherheit im Fahrverhalten:
Durch strömungsgünstige Gestaltung
ist die Karosserie maßgeblich betei-
ligt an den erzielbar hohen Reise-
    
 
geschwindigkeiten und an der Un-
empfindlichkeit des Wagens gegen
Seitenwind.
    
 
PASSIVE
SICHERHEIT

  

Sicherheitsgurt

Lehnenverstellung
  
Seitenwind
   Oft noch wird das Thema Überlebensschutz im eventuell ein-
tretenden Ernstfall diskret umgangen. Aber Forderungen da-
nach stehen weltweit obenan bei den aktuellen Ansprüchen an
das moderne Automobil - und der WARTBURG 353 erfüllt
bereits auch diese Beurteilungspunkte. Er gewährleistet durch
progressive Entwicklung und verwirklichte Detailmaßnahmen
jene passive Sicherheit. Beweise dafür liefern offizielle Tests
und Prüfungsprotokolle. Sie dokumentieren, daß der WART-
BURG 353 stoßmindernde und energieverzehrende Karosserie-
partien, einen beim Aufprall gestaltfest bleibenden Fahrgast-
raum mit zuverlässig schließenden Türverriegelungen sowie auch
gegen hohe Unfall-Beanspruchungen entschärfte Lenkungs-
organe aufweist. Flankenschutz verwirklicht der stabile Fahr-
werkrahmen. Fest verankerte Sitze und Polsterungen von Ge-
fährdungsbereichen, so beispielsweise der tiefergelegten Lenk-
radnabe, der Armaturentafelkanten sowie von Sonnenblenden,
Dachrahmen und Türsäulen, sorgen ergänzend für innere
Sicherheit. Der WARTBURG 353 zeichnet sich in der Karosserie
zugleich aus durch moderne Form, vorbildlich großen Innen-
raum, außerordentlich hohes Komfortniveau und sehr reichhal-
tige serienmäßige Ausstattung. Vier Türen ergeben bequemen
Einstieg zu allen 5 Plätzen im Wagen. Anatomisch durchgeform-
te und praxisgerecht gepolsterte Sitze mit atmungsaktiver Stoff-
Kunstlederkombination, Geräumigkeit, gute Sicht, wirkungsvolle
Lüftungs- und Heizungsanlage - alles ergibt komfortables und
ermüdungsfreies Fahren. Leichte Bedienung und übersichtlich
angeordnete Kontrollinstrumente begünstigen verkehrssicheres
Verhalten. Weitere serienmäßig installierte Sicherheits-Einzel-
heiten sind beispielsweise: je nach Wagenbelastung verstell-
bare Scheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer, elektrisch betätigte
Scheibenwischer, Außenspiegel mit großem Rückblickfeld und
Warnblinkanlage.
 
 
 
     
 
 
    
 
Tourist - das ist die Bezeichnung
für die fünftürige Ausführung WART-
BURG 353 als Mehrzweckwagen mit
spezieller Heckform und besonderer
Inneneinrichtung.
 
    
 
Das Automobil, das in der Woche
als nutzvolles Transportfahrzeug
dient, wird während der Freizeit zur
großen Reiselimousine für die Familie.
    
 
WARTBURG 353 Tourist heißt also:
der Wagen mit vielen erweiterten
Einsatzmöglichkeiten und deshalb
noch mehr zusätzlichem Gebrauchs-
wert.
            

Winterzeit

Raumausnutzung
 
 
  
Sommerzeit
   Das Typenprogramm WARTBURG 353 umfaßt ein rationell an-
gelegtes Sortiment von Modellen. Alle haben die gleichen hoch-
entwickelten Antriebsaggregate und einheitlich das optimale
Fahrwerk. Die Modellskala wird gebildet aus unterschiedlicher
Karosserieform und gestaffelter Ausstattung. Damit stehen
attraktive Varianten für individuell differenzierte Ansprüche zur
Verfügung. Die viertürige Limousine gibt es in Standardausfüh-
rung und als Modell de Luxe. Die Extras der Luxusausstattung
reichen u. a. von äußeren Zierleisten über Schaumstoffpolste-
rungen der Sitze, Liegesitzbeschläge und Armstützen bis zum
zweistufigen Heizungsgebläse. Die Limousine, ob Standard
oder de Luxe, ist auf3erdem auf Wunsch mit wetterfestem Stahl-
schiebedach lieferbar. Genauso gliedert sich das Angebot
WARTBURG 353 Tourist. Besondere Vorzüge der Tourist-Vari-
ante sind erweiterte Verwendungsbereiche des Wagens durch
sehr großen Heckraum, zweckvolle Einrichtung und hohe Lade-
kapazität. Die hintere Sitzbank kann zweifach umgeklappt wer-
den. In der Endstufe hat man eine völlig ebene Ladefläche,
einen Transportraum mit mehr als 2 m³ Fassungsvolumen. Bela-
den und Entladen erfolgt leicht und schnell durch die breite,
nach oben öffnende Hecktür. Und bei Normalposition der
Sitze, zum bequemen Reisen von fünf Personen, verstaut man
sämtliche Koffer oder die komplette Campingausrüstung ein-
fach im Heckraum - der hat dann 1,1 m³ Ladefläche und reicht
ebenfalls bis zum Wagendach. Das Typenprogramm enthält
ferner das "Paket" von Sonderwunsch-Extras: Sonderlackierung,
Rallyestreifen, Schalensitze, Knüppelschaltung, Radialreifen,
Halogen-Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte. Jeder
WARTBURG 353 - Limousine oder Tourist und als Standard-
oder de-luxe-Modell mit oder ohne Stahlschiebedach - kann
damit gleich ab Werk ausgerüstet werden.
Damit steht ein umfangreiches Sortiment für eine treffende
Auswahl zur Verfügung. Und außerdem wäre natürlich noch zu
wählen: die Lackierung nach Wunsch aus der neuen reichhalti-
gen Farbpalette.
 
 
 
     
 
 
    
KAROSSERIEVARIANTEN

 
 
    
LIMOUSINE
TOURIST

 
 
  
Limousine und Tourist
 
 
     
 
 
    
 
 
Auch normalerweise wird ein Auto-
mobil manchmal besonders scharf
beansprucht. Unter solchen Umstän-
den ist es gut und beruhigend zu
 
 
 
    
 
 
wissen, daß der WARTBURG 353
noch viel härtere Strapazen ausge-
zeichnet überstand.
    
 
 
Die Grenzwerterprobungen absolviert
der WARTBURG 353 fortwährend im
Automobilsport gegen stärkste inter-
nationale Konkurrenz.
    
 
 
Das Eisenacher Industrieerzeugnis
war vertreten zum prominentesten
Prestige-Wettbewerb der renommier-
ten Markenfabrikate.
Bei der Rallye Monte Carlo 1973, die
von 272 gestarteten Teams nur 46
    
 
 
in Wertung beendeten, plazierte sich
der WARTBURG 353 als erster
Frontantriebswagen in der 1150-cm³-
Klasse der Spezialtourenwagen.
  

 
 
     
 
 
    
 
 
 
 
 
 
              
 
QUALITÄT
IM RALLYETEST

  

Startnummer
  
353 in der Kurve
   Einst hieß es, der Rennwagen sei der Gebrauchswagen von
morgen. Heute jedoch sehen automobilsportliche Schrittmacher-
dienste und Vorbilder anders aus - auch dafür sind, wie da-
mals, Tatsachen aus dem Eisenacher Automobilbau repräsen-
tativ. Das Werk schickt jetzt den hochentwickelten Gebrauchs-
wagen selbst in Automobilsport-Wettbewerbe und tritt damit
direkt die überzeugenden Beweise an für Konstruktionsniveau,
Materialgüte und Präzisionsfertigung, für kennzeichnende Qua-
litäten des serienmäßig produzierten WARTBURG 353. Dies
erfolgt in Rallyes. Das sind Prüfungen, wo auf vorgeschriebener
Route im normalen Straßenverkehr bei festgelegten Durch-
schnittsgeschwindigkeiten auf langen Distanzen Etappenziel um
Etappenziel pünktlich zur bestimmten Minute anzufahren ist und
wo auf abgesperrten Sprintstrecken, meist bekannte Rennpisten
und kurvenreiche Landstraßenabschnitte oder über Alpenpässe
hinweg, die absolut kürzeste Fahrzeit als Bestwert gilt. Das
heißt, in Rallyes entscheidet die gesamte Skala technischer
Tourenwagen-Kennwerte: von Leistungsstärke, Durchzugskraft
und Temperament des Motors über Kurvenfestigkeit, Straßen-
lage, Bodenhaftung und allen Eigenschaften, die das Fahrwerk
aufbringt, bis zur dauerhaften Standfestigkeit jedes einzelnen
Aggregats und Ausrüstungsteils - und zwar unter schwersten
Bedingungen, auf zermürbenden Schotterwegen und eisglatten
Bergstraßen, in glühender Sommerhitze oder bei Nacht und
Nebel. Der Automobiltyp, der sich während solcher Beanspru-
chungen im Wettbewerb durchsetzt und immer wieder erfolg-
reich behauptet, erfüllt mit Sicherheit die vielfältigen Anforde-
rungen im täglichen Normalbetrieb. Genau das steht als offen-
kundige Erkenntnis unter dem Strich für den WARTBURG 353.
Denn seine vielen Rallyeerfolge besiegeln ganz klar die hervor-
ragende Gebrauchstüchtigkeit dieses modernen Serienwagens.
Und das zählt gewiß auch bei dem, der sich sonst vielleicht
kaum für Automobilsport interessiert.
 
 
 
     
 
 
353 im Rallyeeinsatz
 
 
      
 
 

 
 
 
 
Zusammengefaßt: WARTBURG 353
starten zu den großen Rallyes in
Europa. Für die drei oder vier Teams
der Sportabteilung des Werkes ist
das ganze Jahr Saison, angefangen
von der Rallye Monte Carlo im
Januar über die anschließenden
Europameisterschaftsläufe in vielen
Ländern des Kontinents bis zur
Rallye Großbritannien im Spätherbst.
Diese schweren Rallyes mit Tausen-
den von Langstreckenkilometern und
eingelegten Bestzeitsprints sind
heute die aufschlußgebenden Wett-
bewerbe für Tourenwagen, extrem
harte Tests von wesentlichen Auto-
mobil-Eigenschaften. Bei diesen zu-
gespitzten Auseinandersetzungen
führender Fabrikmarken operiert die
Konkurrenz überwiegend mit speziel-
len Sportfahrzeugen. Umso mehr
zählen die Erfolge des WARTBURG
353, des Gebrauchswagens aus der
Serienproduktion. Seine Erfolgsbilanz
aus 23 internationalen Rallyes in
den Jahren 1971 und 1972 enthält
allein 3 Gesamtsiege, 24 Klassen-
siege und 9 Gesamtsiege in den
Mannschaftswertungen.
   Rallye-Schilder
   Rallyetests als Bestandteil von For-
schung und Entwicklung, Konstruk-
tion, Versuch und wissenschaftlich-
technische Erkenntnisse münden in
der Serienfertigung. Hier realisiert
der VEB Automobilwerk Eisenach den
Gebrauchswagentyp WARTBURG 353
durch intensivierte Produktion. Fach-
arbeiter und Ingenieure bewirken im
Zuge umfassender Rationalisierungs-
maßnahmen kontinuierliche Effektivi-
tätssteigerungen. Dabei kennzeich-
nen hochentwickelte Technologien
und Herstellungsprozesse, moderne
Transferstraßen und Vollautomaten,
komplexe Fördersysteme und Fließ-
strecken die Serienproduktion
WARTBURG 353.
Mit Fertigungsverfahren und An-
lagen nach dem neuesten Stand der
Technik werden im Werk Arbeits-
erleichterungen für die werktätigen
Menschen durchgesetzt, die Stück-
zahlen planmäßig erhöht und typ-
ische Gütemerkmale erzielt. Eines der
   zahlreichen Beispiele, wie in der
Serienproduktion WARTBURG 353
erstklassige Gebrauchswagenfixierun-
gen jedes einzelnen Wagens erfol-
gen, ist die für Korrosionsschutz aus-
schlaggebende Oberflächenbehand-
lung der Karosserie. In diesen viel-
stufigen Herstellungsprozel3 vom
Phosphatieren bis zum Decklack-
spritzen einbezogen ist die Elektro-
phorese-Tauchgrundierung, ebenfalls
eines der modernsten Verfahren in
der Automobilproduktion. So ent-
steht Wagen um Wagen das
Qualitätserzeugnis WARTBURG 353.
Die erzielten Rallye-Resultate sind
klare Nachweise, erstklassige Zeug-
nisse für Leistungsvermögen, Fahr-
eigenschaften und Zuverlässigkeit
des WARTBURG 353. Neben solcher
Qualitätsdemonstration integriert der
VEB Automobilwerk Eisenach den
Sporteinsatz als einen elementaren
Faktor in die Gesamtentwicklung
WARTBURG 353. So erfolgte der
Schritt zum vervollkommneten Motor
mit der Leistungssteigerung auf
50 PS maßgeblich nach vorher ge-
sammelten Erfahrungen in vielen
Rallyes. Gleiches trifft zu auf die
serienmäßige oder Sonderaus-
rüstung mit Halogen-Zusatzschein-
werfern, Sicherheitsgurten Schalen-
sitzen und weiteren Einzelheiten am
Serienwagen. Praxis und Tatsache:
Das im Automobilsport vollends Be-
währte ist ausgereiftes Gebrauchs-
gut für den täglichen Straßenverkehr.
   353 in der Fertigmacherei   
 
 
 
 
 
 
    
DATEN
DER TECHNIK

 
 
   Motor: Vorn stehend eingebauter
Zweitakt-Ottomotor, drei Zylinder in
Reihe, Bohrung/Hub 73,5/78 mm,
Hubraum 992 cm³, Leistung 37 kW
(= 50 DIN-PS bzw. 55 SAE-PS) bei
4250 U/min, max. Drehmoment
10 kpm bei 3000 U/min, Kurbelwelle
vierfach gelagert, Frischöl-Mischungs-
schmierung 1:50, geschlossenes
Flüssigkeits-Kühlsystem mit Lüfter
und Thermostat, Fallstromvergaser
mit Vollast-Zusatzeinrichtung, Batte-
riezündung mit Anbau-Dreihebel-
Unterbrecheranlage, Batterie 12 V
42 Ah.
   Kraftübertragung: Einscheiben-Trok-
kenkupplung mit Tellerfeder, Vier-
gang-Zahnradgetriebe, Übersetzun-
gen: 1. 3,769; 2. 2,160; 3. 1,347;
4. 0,969; R. 3,385, Sperrsynchroni-
sierung aller Vorwärtsgänge, sperr-
barer Freilauf, Getriebeschalthebel
am Lenkrad oder Knüppelschaltung,
Kegelradausgleichgetriebe Überset-
zung 4, 22, Antrieb der Vorderräder
über Dreifingergelenke und Doppel-
gelenkwellen.
   Fahrwerk: Verwindungssteifer Kasten-
profilrahmen, vorn Einzelradauf-
hängung an Doppelquerlenkern,
hinten an Schräglenkern, Schrauben-
federn mit Gummizusatzfedern, dop-
peltwirkende Teleskopstoßdämpfer,
hinten Querstabilisator, Zahnstan-
genlenkung mit automatischer Ritzel-
nachstellung, hydraulische Bremsan-
lage mit Duplexbremsen vorn Hand-
bremse wirkt mechanisch auf die
Hinterräder, Bremskraftregelung für
die Hinterräder, Felgengröße 4½ J
x 13, Bereifung 165 SR 13 sl.
   Allgemeines: Radstand 2450 mm,
Spurweite vorn/hinten 1260/1300 mm,
Wendekreisdurchmesser 10,2 m,
Wagenlänge 4220 mm (Tourist 4380
mm), Breite 1640 mm, Höhe 1495 mm,
Leermasse 900 kg (Tourist 960.kg),
Nutzmasse 400 kg (Tourist 450 kg),
zulässige Gesamtmasse 1300 kg
(Tourist 1410 kg), Höchstgeschwin-
digkeit etwa 130 km/h, Beschleuni-
gung von 0 auf 80 km/h in etwa
14 s, Kraftstoffdurchschnittsverbrauch
8,5 bis 9,8 1/100 km (Tourist 8,8 bis
10,0 l/100 km) je nach Fahrweise.
Änderungen im Zuge der Weiterent-
wicklung vorbehalten.
  
 
VEB AUTOMOBILWERK EISENACH · DDR
 
 
Ag 21/2/38/73 - V 3/15 - 613 - DEWAG-Werbung Dresden
   
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TRANSPORTMASCHINEN
EXPORT - IMPORT
Volkseigener Außenhandelsbetrieb
der
Deutschen Demokratischen Republik
DDR 108 Berlin
 
 
 

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