313-2 der Sportnachfolger mit Mittelmotor

Wenn jemand Informationen über den Verbleib oder die Entstehung eines der abgebildeten Fahrzeuge hat, oder weiteres Bildmaterial besitzt bitte eine e-mail an mich.
 

Schneewartchen 1996 hatte ich beim Wartburgtreffen in Eisenach auch Gelegenheit den Museumsfundus zu besichtigen. Unter anderen gab es hier ein 313-2 Sportcoupe mit Hardtop. Den Prototypen des Wartburg 313-Sport Nachforgers, der wie der P100 über einen vor der Vorderachse eingebauten Motor (Mittelmotor) verfügt. 
Der 313-2 sieht der Renault Caravelle aus jedem Blickwinkel zum verwechseln ähnlich.
 
Ein paar Wochen später entdeckte ich auf einem Treffen in Dornburg ein zweites Exemplar, das aber leider bereits wieder weg war, als ich es fotografieren wollte. Dieser Wagen war auf eigener Achse angereist. Auf Zeitgenössischen Werksfotos sind gelegentlich zwei 313-2 abgebildet, ich wüßte gerne wieviele Exemplare es insgesamt gab ob außer den beiden erwähnten noch weitere überlebt haben. Schneewartchen
 

Folgend ein Auszug aus dem Markt-Artikel
Prototypen aus Eisenach
 
"Noch bevor das Programm der Baureihe Wartburg 311 im Jahre 1966 durch den Nachfolgertyp 353 abgelöst wurde, experimentierte man überdies mit einer Mittelmotor-Variante mit liegendem Dreizylinder-Zweitakttriebwerk vor der Hinterachse. Sowohl bei der Limousine, dem Wartburg P 100, als auch beim Sportwagen 313-2 gab es während der Erprobung erhebliche Probleme wegen der Kühlung (Kühler seitlich vor der Hinterachse) und der schlechten Zugänglichkeit des Unterflurtriebwerks."


 
Folgend ein Leserbrief
 
Hallo Carsten, ich habe deine Seite mit den Unikaten gesehen und kann dir vieleicht zu einem der Modelle ein paar Informationen liefern. Zumindest über den 313-2 (sollte der wirklich so heißen?) sind mir einige Dinge zu Ohren gekommen ( Alles ohne Gewähr). Wie der Name schon sagt, sollte dieses Auto der Nachfolger der ausgelaufenen 313er Reihe werden aber nicht wie der Orginal 313 mit dem bekannten 2-Takter sondern mit einem 4-Takt Boxer Heckmotor! Vier Stück sind dann wirklich gebaut worden. Die Legende sagt, daß einer an den Sohnemann des Chefs gegangen ist, der ihn dann promt um einen Baum wickelte (?). Einen habe ich mit eigenen Augen in Eisenach gesehen und es sollen noch zwei andere existieren.

Es stellen sich folgende Fragen:

Existieren noch Unterlagen, Fotos oder eventuell gar Teile des/der Fahrzeuge.
Kann jemand allgemein etwas über die/s Fahrzeug/e berichten (Vorbesitzer, Verbleib etc.)
Wer Antwort geben kann bitte e-mail an mich.

 
 

 
Und hier die Gegenüberstellung: Oben Wartburg - Unten Renault
 
 
Zurück zur Auswahl oder zur Homepage